Neon Genesis Evangelion


Erscheinungsarten: Serie (26 Episoden), 2 Filme und mehrere Spiele

Kurzbeschreibung:
Der Junge Shinji Ikari wird von seinem Vater, der ihn vor Jahren bei seinem Hauslehrer untergebracht hatte und sich seit dem nicht mehr blicken ließ, nach Tokyo-3 gerufen, die Gründe sind ihm unklar, doch auf dseinem Weg zum NERV-Hauptquatier (dort ist sein Vater Kommandant) taucht ein riesiges Monster auf, dass ironischer weise Engel genannt wird. Hunderte von Flugzeugen umschwirren dieses Monstrum und schießen mit MGs und Racketen auf es, doch dies scheint das Monster garnicht zu bemerken, nun wird Shinji Ikari von dem Major Misato Katsuragi abgeholt und im affenzahn zum NERV-Hauptquartier gebracht (Misato hält nicht viel von Geschwindigkeitsbegrenzungen). Dort angekommen, befiehlt im sein kaltherziger Vater eine art organischen Roboter, einen sogenannten Evangelion, zu steuern, als erstes wiederstrebt Shinji, doch als der andere Pilot den Eva steuern soll schlägt seine Meinung um: Der Pilot ist ein schwerverletztes Mädchen, dass sich noch nicht mal auf den Beinen halten kann und blutet, da fasst sich Shinji ein Herz und steuert Eva Einheit 01. Und so beginnt es...
Neon Genesis Evangelion ist im Inhalt äußerst Bibel-orientiert, doch haben die Macher eine äußerst interessante Interpretation geschmiedet, die vielen versteckten Andeutungen schaffen es, dass auch das mehrmalige Ansehen nicht langweilig bleibt.

LINKS: evangelion-armageddon.com