commonruby


Projekt Status: Entwicklung
Projekt Version: 0.01

commonruby ist eine Library für Ruby und sie ist in Ruby geschrieben. Die Idee hinter commonruby ist die gleiche wie bei der CTL, nur dass diese "oft verwendeten Konstrukte" in Ruby etwas anders definiert sind. Z.B. macht es in Ruby keinen Sinn einen Datentyp für Zahlen zu implementieren, der nur 1 Byte belegt, allerdings ist es sehr viel leichter ein Plugin-System in Ruby zu schreiben als in C++ und da man Ruby auch aus einem C-Programm (und damit C++-Programm) benutzen kann, eignet sich dieses Plugin-System dann auch für C-Programme.

Momentan ist für commonruby folgendes geplant:
- libcfg.rb : Library zum Parsen und schreiben von Craft kompatiblen Config-Files
- libdb.rb : Library, die eine simple Datenbank implementiert
- libplugin.rb : Ein Plugin-System für alle möglichen Arten von Plugins
- libwnd.rb : Fenster-Managment Library für Ncurses

Ich nehme allerdings auch gerne neue Ideen mit auf, wenn jemand eine hat bitte an kris@keeg.de schicken. Danke.