C++


C++ ist eine der bekanntesten und beliebtesten Programmiersprachen und das nicht grundlos. C++ ist aus der Sprache C entstanden, welche auch voll enthalten ist(C89). Trotzdem ist C++ nicht einfach nur eine Erweiterung von C, sie war am anfang zwar als solche gedacht, ist es aber schon längst nicht mehr. C stellte keine Möglichkeit bereit Polymorphie, Objekt Orientierte Programmierung, Laufzeittyperkennung und Schablonen(templates) zu definieren und das allein ist bereits ein riesiger Unterschied. C++ setzt auf das Prinzip der Klassen und deren Vererbung, es ist möglich einen eigenen benutzerdefinierten Typ einer Variable zum speichern von Werten zu erstellen, den man wie einen eingebauten, solche wie int(integer[für Zahlen]) oder char(character[für ein Zeichen]) zu erstellen und zu benutzen.Mithilfe von C++ ist es möglich geworden sehr viel größere und komplexere Programme schreiben zu können als man es vorher mit C oder irgendeiner anderen Sprache konnte. Hinzu kommt die Geschwindikeit: C++ ist fast genauso schnell wie Assembler, die als die schnellste Sprache überhaupt gilt. Das hat allerdings auch einen Nachteil, den es bei Java nicht gibt(dafür ist Java auch erheblich langsamer), man muss ein Programm für jede Platform neu kompilieren, vorrausgesetzt man hat sich an den Standart gehalten und nicht nur ein reines Windows- oder Linuxprogramm geschrieben.

Für die, die Interressiert sind gibt es hier noch einen kleinen Einführungskurs:

Einführungskurs(Achtung: Schon älter)