Linux - Programme


Hier werden (wenn ich Zeit habe) nützliche/unentbehrliche/sehr gute Linux-Programme vorgestellt.
Wenn jemand andere äußerst nützliche Programme kennt, sollte dieser nicht scheuen eine Beschreibung mir zuzuschicken, genauso stehts mit Kritik etc natürlich auch.

ProgrammName Kategorie Beschreibung
MPlayer Video-Player mplayer wird oft auch als der "Linux Media Player" bezeichnet, er spielt selbst noch beschädigte oftmal gut ab und bisher ist mir noch kein Format untergekommen, dass mplayer nicht unterstüzt hat. Außerdem kann man mit dem mplayer-Programm mencoder selber DVD's rippen oder Datein neu encoden. Mit mplayer und mencoder ist alles möglich. Leider ist die grafische Oberfläche recht instabil, somit sollte man eine Konsole für mplayer benutzen.
XMMS Musik/Video-Player XMMS (kurz für X MultiMedia System) ist ein Winamp ähnlicher Player, der mithilfe von Plugins erweitert wird, so dass er z.B. auch Videos abspielen kann (bei mir mithilfe des mplayer-plugins), oder andere Musikformate. Dieses Progamm sollte eigentlich fehlen, auch wenn einige der meinung sind, dass xmp besser sei.
vim Editor Vi IMproved ist neben Emacs der wohl beste Editor, den es momentan gibt, auch wenn seine Handhabung für Anfänger unverständlich ist (dafür gibt es ein kostenloses Buch, sowie ein vimtutorial), doch vim war nie dafür gedacht einfach verstanden zu werden. Er sollte produktiv sein, man sollte, wenn man ihn beherrschte, sehr viel effektiver editieren können und dieses Ziel haben sie erreicht, für einen normalen Benutzer mag das zwar Overkill sein, aer als Programmierer ist das genau das wonach ich gesucht habe.
nano Editor Nano ist der Standard-Editor der Gentoo-Distribution, er ist leicht zu verstehen und reicht oft aus, wenn man nur einfache Änderungen an Dateien vollführen will.
Mozilla Firefox Browser Firefox ist der neuste Browser der Mozilla Foundation, er unterstüzt Tab-Browsing und ist einfach erweiterbar durch Extensions.
Mozilla Thunderbird Mail-Client Thunderbird ist der Mail-Client der Mozilla Foundation, ist recht einfach zu bedienen und kann einfach mit gpg kombiniert werden um die Mails verschlüsselt zu verschicken.
Evolution Mail-Client Ähnlich dem Thunderbird, hat aber noch den Vorteil, dass Evolution eine Thread-Ansicht implementiert, so werden antworten zusammengefasst und sind so auf einem Blick zu sehen (besonders nützlich bei sehr aktiven Mailinglisten).
Bluefish HTML-Editor Bluefish ist ein HTML-Editor erster Klasse, der sogar anspruchsvollen Zeitgenossen genügt ohn dabei sinnlos kompliziert zu sein. Ich nutze nur einen kleinen Teil der gebotenen Features, doch werden mir diese fein aus dem Weg gehalten.
GKrellm2 System-Status-Visualisierung Mit GKrellm2 hat man CPU-, HDD-, RAM- und SWAP-Auslastung perfekt im Blick, mit den richtigen Plugins kann man auf knopfdruck Screenshots machen, die Lautstärke einstellen, Devices-mounten sich die Temperatur anzeigen lassen uvm.
mpd und mpc Musik-Player Der MusicPlayerDeamon und der mitgelieferte MusicPlayerClient sind auf der Kommandozeile ein hervorragendes Team, mpd hat sein Musikverzeichniss, man gibt ihm nur die lieder aus dem verzeichniss an, die man hören möchte und kann sie abspielen, als playlist speichern oder weiterbearbeiten. Perfekt für Minimalisten und Terminaluser.
Eterm Terminal-Emulator Eterm ist ein wunderbarer Terminal-Emulator für X11 und unterstützt Pseudotransparenz, Hintergründe und sehr viele per Config einstellbare Outfitänderungen (wie z.B. keine Scrollbar, keine Titelleiste, uvm).
root-tail System-Status-Visualisierung Mit root-tail kann man auf das Hauptfenster des X-Servers sich eine oder mehrere Log-Datein ausgeben lassen. Äußerst nützlich für paranoide Admins, die die Kernellog nicht aus den Augen lassen wollen.