Bücher


Tja hier gebe ich meine eigenen Bücherrezesionen zum Thema Programmieren zum besten. Also, wers sich antuen will..

Titel Prog-Sprache Autor ISBN Beschreibung
C/C++ Entpackt C89/C99/C++ Herbert Schildt 3-8266-0731-7 Dieses Buch ist eine sehr gute Referenz für alle C-Standards und für den C++-Standard, da einige Bereiche recht mangelhaft beschrieben sind, eignet sich das Buch nicht für den totalen Anfänger, aber besonders für denjenigen, der schon ein wenig Erfahrung mit C/C++ hat. Leider ist das Kapitel über die Standart Template Library nicht so sonderlich gut gelungen.
Die C++ Programmiersprache C++ Bjarne Stroustrup 3-8273-1660-X DAS Ultimative Buch für C++ Programmierer, geschrieben von dem Erfinder selbst. Dieses Buch ist kaum als Lehrbuch geeignet, als Referenz unschlagbar, für Einsteiger leider unbrauchbar, da die texte sehr technisch und kurz sind, man muss sich teilweise seiten 2 mal durchlesen, um sie zu verstehen. Für Fortgeschrittene gilt, genau lesen, das Wissen in diesem Buch ist gigantisch allerdings ist es teilweise schwer zu verstehen. Für Profis: Ihr habt das Buch nicht? Dann seit ihr keine Profis!
Handbuch der Java-Programmierung Java Guido Krüger 3-8273-1949-8 Dieses Buch ist Pflicht für jeden Java-Programmierer. Es enthält alle Klassen und Librarys, die Java standartmäßig zu bieten hat, ein besonderer Pluspunkt ist, dass man sich das Buck kostenlos aus dem Internet ziehen kann. Leider kenn ich aber die seite nicht mehr. Dieses Buch ist auch für Anfänger leicht verständlich. C++ Programmierer können ein drittel des Buches überspringen, da es hier um die Objekt Orientierte Programmierung geht.
Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung keine, bzw BASH Michael Kofler 3-8273-1854-8 Dieses Buch dreht sich zwar nicht hauptsächlich ums Programmieren, doch ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, besonders für Linux-einsteiger wird wunderbar die Welt eines Linux-systems erklärt, sowie Hilfestellung bezüglich der meisten Anwendungen und einrichtung des Systems gegeben. 2 Kapitel dieses Buches beschäftigen sich mit der BASH, der Bourne Again SHell, und die dazugehörige Programmiersprache.
Algorithmen und Datenstrukturen Pseudo-code Bernd Owsnicki-Klewe 3-89639-172-0 Dieses Buch ist genaugenommen ein Skript für Uni-Professoren, doch kann man dieses Buch auch hervoragend zum selbststudium verwenden. Das Buch ist kompliziert, keine Frage, doch werden hier die Grundpfeiler der Informatik verständlicher als in jedem anderen Buch rübergebracht, welches ich kenne. In dem Buch wird das Verfahren mehrerer Sortieralgorithmen, unter anderem auch Quicksort, Datenstrukturen, Binäre Bäume, Rot/Schwarz Bäume, Grundlagen, des Hashens, Optimierung und kürzeste Weg-Probleme rübergebracht. Zwar sehr trocken doch gut übertragbar (hab ich selber ausprobiert).
Windows-Programmierung C Charles Petzold 3-86063-487-9 Dieses Buch ist ein MUSS für jeden, der unter Windows mit der Microsoft API WinAPI programmieren will, es gilt als Standardwerk für Windowsprogrammierung, es enthält wirklich alles, allerdings setzt es komplett auf die WinAPI, die zwar nie verschwinden wird, aber nicht mehr wirklich zeitgemäß ist (sie ist komplett in C geschrieben, dass sagt schon alles). Ein weiterer Pluspunkt ist die BuchCD, auif der das gesamte Buch nochmal als englisches ebook drauf ist und alle sources und vorkompilierte ausführbare Datein enthalten sind. Alles in allem eine gute Referenz und ein mittelmäßiges Lehrbuch.
Programmieren mit Ruby Ruby David Thomas, Andrew Hunt 3-8273-1965-X Wer mit Ruby Programmieren will, sollte dieses Buch gelesen haben, es führt wunderbar in Ruby und dessen Konstrukte ein, außerdem ist in dem Buch eine komplette Referenz enthalten, die wirklich gut strukturiert aufgebaut ist, allerdings ist dieses Buch nicht für Programmieranfänger zu empfehlen, man sollte schon ordentlich eine andere Hochsprache beherrschen um von diesem Buch wirklich zu lernen.