Ruby


Ruby ist eine noch recht junge Sprache, sie wurde in ihrer ersten version (0.95) ende 1995 veröffentlich und zwar als Freie Software. Der Erfinder heißt Yukihiro Matsumoto und ist Japaner. Ruby hat einen sehr sauberen Syntax (meiner Ansicht nach) und bietet sher vielle Möglichkeiten das schreiben alltäglicher Programme wesentlich zu vereinfachen: Wollte ich mittels C/C++ ein Verzeichniss auslesen und mit den darinbefindlichen Datein irgendwas anstellen, so war es keine seltenheit mehr als 250 Zeilen Code zu schreiben, mithilfe von ruby schaffe ich ein solches Programm in unter 30 Zeilen zu schreiben (um genau zu sein hat das Skript 13 Code-Zeilen, die Restlichen 9 zeilen sind Kommentare und Leerzeilen). Um gleich noch einige Charakteristika von Ruby zu nennen: Ruby ist objektorientiert und sehr mächtig, wobei ihre Syntax recht kurz, aber dennoch aussagekräftig ist. Momentan ist Ruby bei der Version 1.9 angelangt, die aber als unstable deklariert ist, die letzte stabile Version ist 1.8.2.